Parov Stelar lässt seine Rechte weltweit von der SUISA wahrnehmen

Der österreichische Komponist, Produzent und DJ Parov Stelar ist seit Januar 2019 Mitglied bei der SUISA. Die Schweizer Urheberrechtsgesellschaft nimmt für Parov Stelar mit Ausnahme von Österreich weltweit seine Rechte sowohl im Online- wie auch im Offline-Bereich wahr.

Parov Stelar

(Foto: Jan Kohlrusch)

Parov Stelar, der mit bürgerlichem Namen Marcus Füreder heisst, gehört zu erfolgreichsten Musikern Österreichs und füllt regelmässig Hallen auf der ganzen Welt. Im Januar 2019 hat er für die weltweite Wahrnehmung seiner Rechte zur SUISA gewechselt; für die Rechte im Offline-Bereich in seiner Heimat bleibt Parov Stelar bei der dortigen Verwertungsgesellschaft. Ausschlaggebend für den Wechsel war für ihn vor allem die Erfahrung der SUISA und deren Tochtergesellschaft Mint im Online-Bereich. «Das Musikbusiness wandelt sich seit Jahren enorm, und die Urheber müssen auf diese Änderungen, insbesondere  im Streaming- und Downloadbereich, reagieren». sagt Parov Stelar. «Die SUISA und Mint sind dank ihrer Direct-Licensing-Lösung im Online-Musikgeschäft seit einigen Jahren am Puls der Zeit.» Gerade der Online-Markt ist für Parov Stelar von grosser Bedeutung: Er zählt rund 1.6 Mio. Followers auf Spotify und über 50 Mio. Aufrufe auf YouTube.

Elektronische Musik trifft auf Jazz, Soul und Blues
Parov Stelar gehört zu den Wegbereitern des Electro Swings. In seiner Musik vereint der Künstler die elektronische Musik des House oder Downbeat mit Jazz, Soul und neuerdings auch Blues. Mit seiner langjährigen, mehrköpfigen Band, die vom Saxophon über Trompete, Gitarre, Bass und Schlagzeug bis zur Sängerin reicht, tourt er durch die ganze Welt. Seine letzten beiden Alben «The Demon Diaries» und «The Burning Spider» erreichten den ersten Platz der österreichischen Charts, waren in der Schweiz in den Top Ten und belegten auch in anderen Ländern sehr gute Platzierungen. Parov Stelar tritt regelmässig in der Schweiz auf; am 14. Juni ist er am Stars of Sound Festival in Aarberg zu sehen.

Mit seinem Verlag pflegt die SUISA schon seit vielen Jahren sehr gute Kontakte. Wir freuen uns auf eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit.