Rechtsstreit zwischen Meta und SIAE: Was heisst das für SUISA-Mitglieder?

Das US-Technologieunternehmen Meta sperrt aufgrund des Rechtsstreits mit der SIAE sämtliche Musik auf ihren Plattformen in Italien. Die SUISA hat bei Meta interveniert. Bis Ende Woche sollte das SUISA-Repertoire wieder online sein.

Aufgrund eines Streits über Urheberrechtslizenzen mit der italienischen Verwertungsgesellschaft SIAE hat das US-amerikanische Unternehmen Meta (Facebook, Instagram, WhatsApp und andere) für die User/innen in Italien die Verbreitung von Musik auf seinen Plattformen gesperrt. Betroffen ist somit auch das Repertoire der SUISA-Mitglieder sowie von anderen Rechteinhabern weltweit, die von der SUISA für Online-Nutzungen in Italien vertreten werden.

Für die SUISA ist diese Situation inakzeptabel. SUISA Digital hat seit mehreren Jahren einen Vertrag mit Meta über die Online-Nutzung des Repertoires, das von der SUISA vertreten wird. Die SUISA hat deshalb mit Meta Kontakt aufgenommen und gefordert, dass ihr Repertoire so rasch wie möglich wieder auf Instagram, Facebook und den anderen Plattformen von Meta zugänglich gemacht wird. Die SUISA geht davon aus, dass die Werke der von ihnen vertretenen Urheber/innen und Verleger/innen bis Ende Woche wieder auf diesen Plattformen zugänglich sein werden.