Thierry Mauley ist gestorben

Mit grosser Trauer haben wir vom Tod von Thierry Mauley, Vizepräsident der SUISA von 1991 bis 2007, erfahren.

Sein Engagement hat das Leben des SUISA-Vorstands stark geprägt, seine Energie und die ausgeprägte Kontaktfreudigkeit bleiben uns in lebhafter Erinnerung. Thierry Mauley verfügte über zahlreiche Qualitäten, ganz im Einklang mit seiner abwechslungsreichen Laufbahn voller Erfolge und Herausforderungen. Er arbeitete zu Beginn seiner Karriere als Presseattaché für das Plattenlabel Barclay und schrieb danach zahlreiche Musikstücke für Fernsehen und Kino, sowohl in der Schweiz als auch auf internationaler Ebene. Die von ihm gegründeten Studios «Maunoir» und «Maunoir Images» in der Gemeinde Eaux-Vives im Kanton Genf wurden zwischen 1979 und 2012 in der französischsprachigen Schweiz für diese Art von Repertoire zu bedeutenden Akteuren der Musikproduktion. Ich erinnere mich noch gut an unser erstes, so herzliches Treffen an diesem Ort zu Beginn der 2000er-Jahre.

Thierry Mauley hat die SUISA durch seine Beständigkeit, Neugierde und Offenheit geprägt. Tatsächlich interessierte er sich für alle Musikstile, im Besonderen jedoch für Schlager und französische Chansons, zwei Genres, die er über alles liebte. Er war in der Schweizer Musiklandschaft eine inspirierende, lebendige Figur. Unter seinem Künstlernamen «Thierry Fervant» sang und komponierte er in den 1970er-Jahren regelrechte Hits und arbeitete anschliessend mit Persönlichkeiten wie Henri Dès, Sapho oder der Band Vulcain zusammen. Seine enorme Begeisterung während der vielen Erfolge, vor allem mit der Band «Jael» oder der Sängerin Carol Rich, bleibt mir in lebhafter Erinnerung. Er freute sich jedes Mal beinahe ebenso wie die jungen Musiker, die ihre ersten Erfolge feierten. Dieser Charakterzug war sehr berührend.

Alle, die ihn gekannt haben, werden dieses Bild von einem jung gebliebenen Geist bewahren, trotz der langen Krankheit, die seine letzten Jahre geprägt hat.

Unsere Gedanken gelten allen, die ihm nahestanden, im Besonderen seiner Frau Angeles Astray Mauley.

Xavier Dayer, Präsident der SUISA