SUISA und Swiss Music Awards zeichnen erstmals auch Songwriter aus

Zum ersten Mal in der Geschichte der Swiss Music Awards werden dieses Jahr auch Songwriter geehrt. Die Auszeichnung für die Songwriter wird im Rahmen der Kategorie «Best Hit» im Namen der SUISA vergeben. Damit erhalten auch die Komponisten und Textautoren des «Best Hit» für ihre Leistung einen Swiss Music Award. Die Verleihung des Preises erfolgt bei den neunten Swiss Music Awards, die unter dem Motto «Music To Life» am 12. Februar 2016 im Zürcher Hallenstadion stattfinden. (Foto: SMA)

Zürich, 20.01.2016 - Kein Song ohne Komponist, kein Text ohne Autor. An den Swiss Music Awards 2016 treten erstmals neben den Interpreten die Urheber, das heisst die kreativen Köpfe aus dem Hintergrund, ins Rampenlicht. Neu werden die Komponisten und Textautoren des «Best Hit» mit einer Auszeichnung für ihre Leistung geehrt. Die Kandidaten sind die Songwriter von «Hippie-Bus», «La Bambele» und «Waiting». Diese drei Songs sind nominiert für den besten Schweizer Hit. Die Auszeichnung für Songwriter wird durch die SUISA, die Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik ermöglicht. Der Preis wird im Namen der SUISA an den Swiss Music Awards am 12. Februar 2016 im Hallenstadion Zürich an die Komponisten und Textautoren des Gewinnersongs in der Kategorie «Best Hit» verliehen.


Dieses Jahr sind in der Kategorie «Best Hit» folgende Komponisten und Textautoren zusammen mit den Inter-preten nominiert:

Dodo: «Hippie-Bus»
Komponisten / Textautoren: Dominik Baumgartner, Michele Bochicchio, Marco Jeger, Dominik Jud (Dodo), Florian Reichle

Nickless: «Waiting»
Komponisten / Textautoren: Thomas Fessler, Nicola Kneringer (Nickless)

Müslüm: «La Bambele»
Komponisten / Textautoren: Raphael Jakob, Benjamin Mühlethaler, Semih Yavsaner (Müslüm)

Kreatives Schaffen der Songwriter würdigen
Mit der Auszeichnung in der Kategorie «Best Hit» wollen die SUISA und die Veranstalter der Swiss Music A-wards das kreative Schaffen der Songwriter ehren. Oft stehen die Komponisten und Textautoren im Hintergrund der Showacts und Interpreten. Doch ohne das Schreiben der Musik und der Texte gäbe es weder Songs noch Interpreten. 

«Wir freuen uns an den Swiss Music Awards 2016 erstmals auch die Komponisten und Textautoren des «Best Hit» auszuzeichnen. Das ist für die SUISA enorm wichtig », sagt Andreas Wegelin, Generaldirektor der SUISA. «Es zeigt, dass hinter dem Komponieren eines Songs und dem Schreiben eines Songtextes aufwändige kreati-ve Arbeit steckt. Diese Leistungen verdienen es, an einer Schweizer Preisverleihung für Musik gewürdigt zu werden.»

Die SUISA vertritt die Rechte der Komponisten, Textautoren und Verleger von Musik. Die Genossenschaft setzt sich für eine angemessene Entschädigung der Musikschaffenden ein und ermöglicht damit das kreative Schaf-fen neuer Musik. Die Genossenschaft ist Supporting Partner der Swiss Music Awards 2016.

Medienkontakt:


Für deutschsprachige Medien:
Giorgio Tebaldi
Leiter Kommunikation SUISA
Tel. +41 79 292 22 42
E-Mail: giorgio.tebaldi@suisa.ch

Für französischsprachige Medien:
Nicolas Pont
Rechtsdienst SUISA
Tel. +41 21 614 32 26
E-Mail: nicolas.pont@suisa.ch

Über die SUISA
Die SUISA ist die Genossenschaft der Komponisten, Textautoren und Musikverleger der Schweiz und Liechten-steins. Zu ihren über 34 000 Mitgliedern zählen Musikschaffende aller Sparten. In der Schweiz und in Liechten-stein vertritt die SUISA das Repertoire der Musik von weltweit zwei Millionen Musikurhebern. Sie erteilt Lizenzen für die Nutzung dieses Weltrepertoires an über 90 000 Kunden.

Mit rund 200 Mitarbeitenden an den Standorten Zürich, Lausanne und Lugano erzielte die SUISA 2014 einen Umsatz von rund 152 Millionen Franken. Als nicht gewinnorientierte Organisation verteilt sie die Einnahmen aus den Lizenzen nach Abzug der Verwaltungskosten an die Musikurheber und -verleger.
www.suisa.ch | www.suisablog.ch