SUISAinfo 3.22

News für SUISA-Mitglieder / Dezember 2022

News für SUISA-Mitglieder / Dezember 2022

Alle Artikel in voller Länge auf SUISAblog.ch

  • Neuverhandlung des Konzerttarifs: Rückkehr zu den Grundsätzen

    Unter den Tarifverhandlungen, die die SUISA derzeit führt, nehmen jene über den Gemeinsamen Tarif K einen besonderen Platz ein. Der Tarif bezieht sich auf Konzerte und ist daher für Urheber/innen und Verleger/innen, deren Werke auf der Bühne aufgeführt werden, von grosser Bedeutung. Wie berichten über den Stand der Verhandlungen.

  • Massgeschneiderte Mitgliederservices

    Die Mitglieder der SUISA sollen einfach und bequem alle Dienstleistungen der SUISA online abrufen können. Dies spart nicht nur Zeit für die Mitglieder, sondern auch die SUISA kann dadurch ihre Effizienz steigern und dadurch möglichst viel Geld an die Bezugsberechtigten verteilen. Die SUISA baut seit Jahren ihr Online-Angebot für Urheber/innen und Verleger/innen von Musik aus. Damit verbunden werden wir 2023 eine neue Form der Dienstleistungserbringung für Auftraggeber/innen und Mitglieder einführen.

  • Neuerungen im Mitgliederportal: In direktem Austausch mit der SUISA via «Mein Konto»

    Das personalisierte Mitgliederportal hilft unseren Mitgliedern mit diversen Online-Services, den Aufwand zu verringern und gleichzeitig den Überblick über Ihre SUISA-Angelegenheiten zu behalten. Seit neustem können unsere Mitglieder direkt mit uns via «Mein Konto» kommunizieren.

  • Die Anmeldung für das Mitgliederportal «Mein Konto» leicht gemacht

    Dank «Mein Konto» haben unsere Mitglieder den Überblick über ihre SUISA-Angelegenheiten. Das personalisierte Mitgliederportal hilft mit diversen Online-Services, den Aufwand zu verringern und gleichzeitig den Überblick über alle Daten zu behalten. Die Anmeldung für «Mein Konto» geht rasch und einfach: Im Erklärvideo wird es Schritt für Schritt gezeigt.

  • Neue Verlegerdefinition im Verteilungsreglement – was bedeutet das?

    Als Verlegerin oder Verleger galt bisher im Verteilungsreglement eine «natürliche oder juristische Person, welche für ein Werk die Verlagsrechte erworben hat und in Erfüllung der vertraglichen Pflichten Werkexemplare auf seine Kosten herstellen lässt und verbreitet». Insbesondere mit der zunehmenden Online-Verwertung von Musik hat sich die Rolle eines Verlags aber gewandelt, so dass diese Definition nicht mehr zeitgemäss ist. Die SUISA hat diesem Wandel nun mit einer Änderung im Verteilungsreglement Rechnung getragen.

  • 2023 feiert die SUISA ihren 100. Geburtstag

    Am 22. Juni 1923 erfolgte in Bern die Gründung der ersten Schweizer Verwertungsgesellschaft, der MECHANLIZENZ. Ein Jahr später gründeten Schweizer Komponisten/innen die GEFA, welche seit 1942 SUISA heisst. 1982 fusionierten die beiden Gesellschaften. Somit feiern wir im 2023 unser 100-jähriges Bestehen. Ein bunter Strauss an Jubiläumsaktivitäten und Events ist in Planung. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

  • «Ich benutze meine Musik nicht, um die Leute zu beeindrucken»

    Die Musik von Manish Vyas erfreut sich auf den internationalen Streaming-Plattformen grosser Beliebtheit. Vor zwei Jahren ist der aus Indien stammende Komponist, Multiinstrumentalist und Sänger der SUISA beigetreten.

  • Firmenanlässe mit Musik: Welche und wie viel Urheberrechtsvergütungen fallen an?

    Weihnachtsessen, Teamevents oder Neujahrsapéros – Firmenanlässe haben im Winterhalbjahr Hochkonjunktur. Wenn dabei Musik zum Einsatz kommt, so sind diese Anlässe der SUISA zu melden und entsprechend abzurechnen.

  • Neuigkeiten aus den letzten Vorstandssitzungen

    Am 16. Juni in Bern sowie am 4. und 5. Oktober 2022 in Lausanne tagten der Vorstand und seine vorberatenden Kommissionen für Tarife und Verteilung sowie für Organisation und Kommunikation.

  • 33 1/3 Umdrehungen und 33 1/3 Jahre später

    Manchmal seltsam, welche Gedanken einem beim Musikhören kommen. So jüngst geschehen, als ich mir wieder einmal das wunderbare Album «Kind of Blue» von Miles Davis angehört habe. Und mich dabei daran erinnerte, dass diese Musik ursprünglich auf Vinyl, also auf Langspielplatte, erschienen war.

  • Acht «Get Going!»-Beiträge vergeben

    Die diesjährige «Get Going!»-Ausschreibung löste bei den Schweizer Musikschaffenden grosses Echo aus. Die Jury vergab nach Sichtung aller eingegangenen Dossiers acht Anstossfinanzierungsbeiträge in der Höhe von je CHF 25 000.

Bilder (von oben nach unten): Tabea Hüberli & Dirk Hoogendoorn; Gajus / Shutterstock.com; SUISA; SUISA; Andrew Berezovsky / Shutterstock.com; Giorgio Tebaldi; Markus Ganz; Poznyakov / Shutterstock.com; Manu Leuenberger; SUISA / Manu Leuenberger; Marcocodrilo Photography, Jenan Shaker, Augustin Rebetez, Gian Marco Castelberg, Christian Felber, Rob Lewis, Verena, Ernst Kehrli, Daniel Scherrer, DR.