Privacy Policy

Thank you for visiting our website and for your interest in our services.  SUISA attaches great importance to the protection of your personal data. SUISA is responsible for ensuring that your personal data is handled and processed in compliance with applicable law.

1             General, scope of application

This Privacy Policy informs you how SUISA collects and uses personal data.

For customers, the privacy statements in the customer forms and information documentation, as well as Article 51(2) of the Federal Copyright Act (FCA) apply. In its relations with principals, associate members and members of SUISA, Article 6.3 of the General Terms and Conditions for Rights Administration are applicable. Certain online services offered by SUISA may be subject to special terms and conditions of use. In case of discrepancies between the aforementioned documents and this Privacy Policy, the Privacy Policy shall prevail.

SUISA may amend this Privacy Policy from time to time. In that case, we shall inform you appropriately, as a rule over our website www.suisa.ch. This Privacy Policy was last amended in June 2018.

2             Data controller

SUISA, Swiss Cooperative Society for Music Authors and Publishers ("SUISA" or "we")
Bellariastrasse 82
8038 Zürich

CHE-105.838.471

3             Personal data

SUISA only collects and processes personal data that is publicly accessible, or which has been communicated to it or entered directly by users, principals, customers or members (e.g. in the context of inquiries, membership or licence applications, or in connection with the use of online services).

Such personal data may consist in names, addresses, other contact particulars, IP addresses, information concerning the use of the website, and other use-related information.

3.1        Data collection when you visit the website

When you visit SUISA's website, certain information is automatically transmitted to and stored by SUISA (log data). Such data can be connected back to the user. This applies in particular to:

  • IP address
  • date, time and duration of access, access status
  • retrieved data, selected pages and/or links, volume of data moved,
  • page from which the site was accessed, top level domain,
  • user's web browser, user's operating system. 

This data is used to safeguard security and for statistical surveys. The data is not evaluated on a personal basis.

3.2        Data collected when registering as an author or publisher

When you register with SUISA, the following data is recorded:

  • contact data (name, address, phone, email),
  • date of birth and nationality (for authors)
  • IPI number

We use such data to identify you, communicate with you and to enable you to use our services to members. After registration, SUISA collects additional data (for example account particulars) for the purpose of providing the requested services.

3.3        Data collection when registering as a customer (online or offline)

SUISA collects the following personal data from customers (users of works):

  • name, contact particulars
  • bank account information

Such data is generally collected through the appropriate forms. We use this data to provide services to the customer. 

3.4        Data collection for subscription to our Newsletter or for contacting website users

If you subscribe to SUISA's Newsletter, your name and email address will be used to send you the Newsletter on a regular basis.

If you fill in the contact form, your contact information will be sent to us and used by us to contact you.

4             Purpose and bases

SUISA collects and processes personal data for the following purposes in particular:

  • processing rights administration, reciprocity and licence agreements;
  • asserting and enforcing entrusted copyrights under civil and criminal law;
  • assessing and collecting royalties and remuneration based on the relevant tariffs;
  • combating piracy;
  • promoting the musical works entrusted to it for management;
  • membership administration;
  • statistical and scientific purposes;
  • communicating with users, customers, members and third parties;
  • optimising SUISA's services and website;
  • evaluating website use;
  • sending newsletters by email;
  • verifications and archiving;
  • ensuring data security, defending SUISA's interests and satisfying its legal obligations. 

SUISA uses the collected personal data to satisfy its statutory, regulatory, tariff-based and contractual obligations. The personal data of website users and newsletter subscribers will be used and processed based on their consent. With regard to certain services, SUISA relies on the need to safeguard legitimate interests such as, for example, the need to ensure security, enforce its claims or improve its offered services.

5             Sharing and disclosing data

SUISA passes on personal data to third parties to the extent necessary for the performance of its duties, or if the data subject has expressly consented thereto, or if it is obliged to disclose such data by law or by a judicial or official order.

Moreover, SUISA may communicate data to sister societies in Switzerland and abroad that process such data in the same way and to the same extent. In so doing, data may reach countries which do not offer the assurance of an adequate data protection comparable with Switzerland’s.

In performing its tasks, SUISA may employ data processors in Switzerland and other countries. The data processors are contractually bound to process the data only to the same extent that SUISA is allowed to do so, and to safeguard the security of the data.

6             Use of cookies / analysis of user behaviour

SUISA's website uses cookies. Cookies are small text files that are saved locally on the cache of the internet browser on the website visitor's computer, smartphone or tablet. The cookies used on our website collect the following data:

  • IP address
  • surfing behaviour (referring website, time spent, click behaviour),
  • device information (device used and browser).

We use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on web activities for the site host, and to perform other services associated with website and internet use. The information enables your browser to be recognized and your user settings to be stored (e.g. password, language).

SUISA uses Matomo, an open source program for web analyses, to evaluate user behaviour. The information collected through Matomo is transmitted to a server in Switzerland where it is stored.  Matomo may also pass this information on to third parties if it is required to do so by law or if such parties process the data on Matomo's behalf.

As a rule, the use of cookies can be refused by selecting the appropriate settings on your browser; in that case, however, you may not be able to use all the functions of the SUISA website or the member area. Cookies can be deleted at any time through the settings on the browser of the computer you are using.

7             AddThis bookmarking service (plug-ins)

This website contains AddThis plug-ins to help you set bookmarks and share interesting website content (e.g. on facebook, Twitter, etc.).

AddThis involves the use of cookies. The data produced (e.g. date and time of use or browser language) will be communicated to AddThis LLC in the USA and processed there. Information on data processing by AddThis LLC and the Company’s privacy policy is available at http: //www. addthis.com/privacy. This website explains the type of data processed and the purpose of processing. We do not process the data concerned.

By using the AddThis field, you confirm that you accept processing of the relevant data by AddThis LLC as specified on their website www.addthis.com. You may refuse to allow your data to be used by opting out, in which case an “Opt-out cookie” (http://www.addthis.com/advertising-choices ) will be placed on your computer. For more information, please refer to the above-indicated website of AddThis LLC.

8            Hotjar

We use Hotjar from Hotjar Ltd (Level 2, St Julian’s Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julian’s STJ 1000, Malta) in order to better understand the needs of our users and to optimise the offering on this website.  Using Hotjar technology, we gain a better insight into the experiences of our users (e.g. how much time users spend on which pages, which links they click on, what they like and dislike, and so on). This helps us to tailor our online offering according to the user feedback.

Hotjar uses cookies and other technologies to collect information about user behaviour and their end devices. In particular, this includes the IP address of the device (only collected and saved in anonymous form), screen size, device type (unique device identifiers), information on the browser used, and location (country only) for displaying our website in the preferred language.

Hotjar saves this information in a pseudonymised user profile.  The information is not used by Hotjar or by ourselves for identifying individual users, nor is it combined with other data on individual users. For more information, please see Hotjar’s Privacy Policy: www.hotjar.com/legal/policies/privacy

Deactivating Hotjar

If you do not want your data to be collected by Hotjar, you can activate the Hotjar opt-out. Here, you can deactivate data collection using Hotjar by clicking on the red “Disable Hotjar” button or activate it again at a later date. Please note: Clearing cookies, using incognito mode/private browsing or using a different browser will result in data being collected again.

9            Google reCAPTCHA

In certain rare cases, we use the "reCAPTCHA" service of Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA on this website to ensure that the forms provided here are filled in by real users and not unlawfully through machine-based automated processing.

For this purpose, the following data are passed on to Google:

  • Referrer URL (the address of the website the user is coming from)
  • IP address
  • Information about the operating system
  • Cookies
  • Mouse and keyboard behaviour
  • Date and language settings
  • All Javascript objects
  • Screen resolution

We use reCAPTCHA to prevent misuse of our website functionalities through spam, automated processing or by other means. This is our legitimate interest, within the meaning of Article 13(1) GDPR, which constitutes the legal basis for the data processing. For more about reCAPTCHA, visit https://developers.google.com/recaptcha/.  For an overview of how Google uses data, visit https://policies.google.com/privacy?hl=de&tid=231560237376

If you want to prevent behavioural data from being sent to Google, you should log out of Google before visiting our website and delete all Google cookies. You can request the deletion of your data from Google by contacting Google support at https://support.google.com/?hl=de&tid=231560237376.

10             Data security and data storage

SUISA implements state-of-the-art security measures and takes the appropriate organisational steps to protect personal data against unauthorised access, unauthorised use and unauthorised disclosure. You yourself are responsible for the security of the data on any computers used by you.

Communication through SUISA's website and member area is only partly encrypted; communication by email is basically unencrypted and your security and privacy cannot be guaranteed. SUISA declines any liability for any damages incurred by you as user or by any third party in connection with communications made through SUISA's website, member area or by email. SUISA recommends that you avoid sending us confidential information over the internet.

All electronic messages sent to or by SUISA are automatically and invariably archived to ensure their evidential value. Stored data is protected by the appropriate technical and organisational measures, and may only be accessed in justified cases in line with applicable laws and regulations, and by specific persons in defined functions.

Personal data is stored in Switzerland. SUISA stores personal data as long as is necessary for processing purposes.

11             Rights of the data subject

As the data subject, you are entitled to ask SUISA for information about which personal data is processed, and to demand that such data be rectified or deleted. Before giving information or rectifying personal data, SUISA reserves the right to ask the applicant for identification and a written request.

If you have access to SUISA’s website member area and can call up, enter or change data and information about yourself and your works, you may check and rectify your own personal data.

Kindly address any applications and inquiries concerning data protection to our legal department:

SUISA Legal Department

Bellariastrasse 82

8038 Zürich

Phone +41 44 485 66 66 / legalservices@suisa.ch

Status: June 2018

Datenschutz

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf der SUISA-Website und Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen. Der Schutz Ihrer Daten ist uns ein grosses Anliegen. Die SUISA übernimmt die Verantwortung für die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Einhaltung der anwendbaren Gesetze.

1.            Allgemeines und Anwendungsbereich

Die vorliegende Datenschutzerklärung informiert über die Bearbeitung der Personendaten durch die SUISA. Im Verhältnis zu Kunden / Kundinnen gelten die jeweiligen Datenschutzerklärungen in den Kundeninformationen und Formularen sowie Art. 51 Abs. 2 Urheberrechtsgesetz (URG). Im Verhältnis zu den Auftraggebern/Auftraggenerinnen und Mitgliedern der SUISA gilt Ziffer 6.3 der Allgemeinen Wahrnehmungsbedingungen. Für bestimmte Online-Services der SUISA bestehen spezielle Nutzungsbedingungen. Im Falle von Widersprüchen gehen diese Dokumente der vorliegenden Datenschutzerklärung vor.

SUISA kann diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit anpassen. Wir werden Sie darüber auf angemessene Weise informieren, insbesondere über die Webseite www.suisa.ch. Die letzte Anpassung fand im Juni 2018 statt.

2.            Verantwortliche

SUISA Genossenschaft der Urheber/innen und Verleger/innen von Musik ("SUISA" oder "wir" genannt)
Bellariastrasse 82
8038 Zürich

CHE-105.838.471

3.            Personendaten

Wir erheben bzw. bearbeiten nur Personendaten, die öffentlich zugänglich sind oder die Sie als Nutzer/in, Auftraggeber/in, Kunde/in oder Mitglied selbst erfasst resp. der SUISA mitgeteilt haben (z.B. bei Anfragen, Gesuchen um Mitgliedschaft oder Lizenzen, Werkanmeldungen, Bestellungen, Besuch der Website, Kommunikation mit der SUISA oder Nutzung eines Online-Services).

Bei diesen Personendaten kann es sich um Namen, Adressen, sonstige Kontaktinformationen, IP-Adressen, Nutzungsinformation der Website und weitere mit ihrer Nutzung verbundene Informationen handeln.

3.1          Datenerhebung beim Besuch der Website

Wenn Sie die Website der SUISA besuchen, werden automatisch gewisse Informationen an die SUISA übermittelt und von der SUISA gespeichert (Protokolldaten). Diese können mit Ihnen in Verbindung gebracht werden. Es handelt sich dabei insbesondere um:

  • IP-Adresse
  • Datum, Zeit und Dauer des Zugriffs, Zugriffsstatus
  • abgerufene Dateien, ausgewählte Seiten und/oder Links, übertragene Datenmenge
  • Seite, über die der Zugriff erfolgte, Top-Level-Domain
  • verwendeter Browser, verwendetes Betriebssystem

Diese werden zur Gewährleistung der Sicherheit und für statistische Erhebungen verwendet. Die Auswertung dieser Daten erfolgt nicht personenbezogen.

3.2          Datenerhebung bei der Registrierung als Urheber oder Verleger

Wenn Sie sich bei der SUISA registrieren, erheben wir folgende Personendaten:

  • Kontaktinformationen (Name, Adresse, Telefon, E-Mail)
  • Geburtsdatum und Staatsbürgerschaft (für Urheber)
  • IPI-Nummer

Diese Daten nutzen wir, um Sie zu identifizieren, mit Ihnen zu kommunizieren und Ihnen die Nutzung unserer Leistungen als Mitglied zu ermöglichen. Nach der Registrierung erhebt die SUISA zusätzliche Daten, um ihre entsprechenden Leistungen erfüllen zu können (z.B. Kontenverbindungen).

3.3          Datenerhebung bei der Anmeldung als Kunde (offline oder online)

Die SUISA erhebt von den Kunden/Kundinnen (Werknutzer/innen) insbesondere folgende Personendaten:

  • Name, Kontaktinformationen
  • Informationen zur Bankverbindung

Die Erhebung dieser Personendaten erfolgt in der Regel über die entsprechenden Formulare. Diese Daten nutzen wir, um unsere Leistungen gegenüber den Kunden/Kundinnen zu erbringen. 

3.4          Datenerhebung bei der Anmeldung für den Newsletter oder Kontaktaufnahme über die Website

Wenn Sie sich für den Newsletter der SUISA anmelden, verwenden wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen regelmässig einen Newsletter zu senden.

Wenn Sie das Kontaktformular ausfüllen, werden Ihre Kontaktinformationen an uns übermittelt, die wir nutzen, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

4.            Zwecke und Grundlage

Die SUISA bearbeitet die erhobenen Personendaten insbesondere zu folgenden Zwecken:

  • Abwicklung der Wahrnehmungs-, Gegenseitigkeits- und Lizenzverträge
  • zivil- und strafrechtliche Durchsetzung der ihr zur Wahrnehmung anvertrauten Urheberrechte
  • Berechnung und Inkasso der tarifgemässen Urheberrechtsvergütungen
  • Pirateriebekämpfung
  • Förderung der ihr zur Wahrnehmung anvertrauten Musikwerke
  • Mitgliederadministration
  • statistische und wissenschaftliche Zwecke
  • Kommunikation mit Nutzern, Kunden, Mitgliedern und Dritten
  • Optimierung ihrer Leistungen und ihres Auftritts
  • Auswertung der Nutzung der Website
  • Senden von E-Mail-Newsletter
  • Erbringung von Nachweisen und Archivierung
  •  Gewährleistung der Datensicherheit, Wahrung ihrer eigenen Interessen und Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen

Die SUISA bearbeitet die erhobenen Personendaten für die Erfüllung ihrer aufgrund Gesetzes, Statuten, Reglementen und Tarifen sowie Verträgen obliegenden Aufgaben. Personendaten von Nutzern/Nutzerinnen der Website und Empfänger/innen des Newsletters bearbeiten wir gestützt auf deren Einwilligung. Für gewisse Leistungen beruft sich SUISA auf die Wahrung berechtigter Interessen, wie bspw. die Gewährleistung der Sicherheit, die Wahrung ihrer eigenen Ansprüche oder das Interesse an der Verbesserung ihres Angebots.


5.            Weitergabe von Daten

SUISA gibt die von ihr erhobenen Daten an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung ihrer Aufgaben notwendig ist, Sie in die Weitergabe ausdrücklich eingewilligt haben oder soweit die SUISA aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder aufgrund behördlicher oder gerichtlicher Anordnung zur Bekanntgabe verpflichtet ist.

SUISA kann die erhobenen Daten zudem an Schwestergesellschaften im In- und Ausland, die sie in gleichem Umfang bearbeiten dürfen, weitergeben. Dabei können Daten auch in Länder gelangen, in denen kein angemessener, dem schweizerischen Datenschutz entsprechender Schutz gewährleistet ist.

Zur Erfüllung Ihrer Zwecke kann die SUISA Datenbearbeiter im In- und Ausland beauftragen. Diese werden vertraglich verpflichtet, die Daten nur in dem Umfang zu bearbeiten, wie dies die SUISA selbst auch dürfte und die Sicherheit der Daten zu gewährleisten.


6.            Verwendung von Cookies / Analyse des Nutzerverhaltens

Wir verwenden auf der SUISA-Website sogenannte Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die von einer Website lokal im Speicher des Internet-Browsers auf dem verwendeten Computer, Mobiltelefon, Tablet abgelegt werden. Die auf unserer Website verwendeten Cookies erheben folgende Daten:

  • IP-Adresse
  • Surfverhalten (Herkunftswebsite, Verweildauer, Klickverhalten)
  • Geräteinformationen (verwendetes Gerät und Browser)

Diese Informationen verwenden wir, um die Nutzung unserer Website zu analysieren, Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere, mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Sie ermöglichen die Wiedererkennung Ihres Browsers und die Speicherung von Nutzereinstellungen (z.B. Passwörter, Spracheinstellung).

Für die Auswertung des Nutzerverhaltens nutzt SUISA Matomo, ein Opensourceprogramm für Webanalytik. Die durch Matomo erhobenen Informationen werden an einen Server in der Schweiz übertragen und gespeichert. Auch wird Matomo diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Matomo verarbeiten.

Die Speicherung von Cookies kann durch entsprechende Einstellungen im Internet-Browser in der Regel verhindert werden; in diesem Fall können jedoch gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen der SUISA-Website bzw. des Mitglieder-Bereichs vollumfänglich genutzt werden. Einmal gesetzte Cookies können über die Einstellungen des Internet-Browsers auf dem verwendeten Computer gelöscht werden.

 7.            Addthis Bookmarking Dienst (Plugins)

Die Website der SUISA enthält zudem „Addthis“-Plugins, die Ihnen das Setzen von Bookmarks bzw. das gemeinsame Nutzen interessanter Website-Inhalte (z.B. auf facebook, Twitter, usw.) ermöglichen.

Bei Verwendung von „Addthis“ kommt es zum Einsatz von Cookies. Die dabei erzeugten Daten (wie z.B. Nutzungszeitpunkt oder Browser-Sprache) werden an die Add This LLC in den USA übertragen und dort verarbeitet. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch Add This LLC und dem von der Add This LLC gepflegten Datenschutz finden Sie unter http://www.addthis.com/privacy. Diese Website enthält insbesondere Angaben zur Art der verarbeiteten Daten sowie deren Verwendungszweck. Eine Verarbeitung der betroffenen Daten durch uns findet nicht statt.

Mit Nutzung des „Addthis“-Feldes erklären Sie sich mit der Datenverarbeitung durch Add This LLC einverstanden, und zwar in dem aus der Website www.addthis.com ersichtlichen Umfang. Sie können der Nutzung Ihrer Daten jederzeit durch Einsatz eines „Opt Out Cookies“ (http://www.addthis.com/advertising-choices ) widersprechen. Näheres hierzu ergibt sich ebenfalls aus der vorgenannten Website der Add This LLC.


8.            Hotjar

Wir nutzen Hotjar der Firma Hotjar Ltd (Level 2, St Julian’s Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julian’s STJ 1000, Malta), um die Bedürfnisse unserer Nutzer/innen besser zu verstehen und das Angebot auf dieser Website zu optimieren.  Mithilfe der Technologie von Hotjar bekommen wir ein besseres Verständnis von den Erfahrungen unserer Nutzer/innen (z.B. wieviel Zeit Nutzer/innen auf welchen Seiten verbringen, welche Links sie anklicken, was sie mögen und was nicht usw.), und das hilft uns, unser Angebot am Feedback unserer Nutzer/innen auszurichten.

Hotjar arbeitet mit Cookies und anderen Technologien, um Informationen über das Verhalten unserer Nutzer/innen und über ihre Endgeräte zu sammeln (insbesondere IP Adresse des Geräts (wird nur in anonymisierter Form erfasst und gespeichert), Bildschirmgröße, Gerätetyp (Unique Device Identifiers), Informationen über den verwendeten Browser, Standort (nur Land), zum Anzeigen unserer Website bevorzugte Sprache).

Hotjar speichert diese Informationen in einem pseudonymisierten Nutzerprofil.  Die Informationen werden weder von Hotjar noch von uns zur Identifizierung einzelner Nutzer/innen verwendet oder mit weiteren Daten über einzelne Nutzer/innen zusammengeführt. Weitere Informationen finden Sie in Datenschutzerklärung von Hotjar: www.hotjar.com/legal/policies/privacy

Deaktivierung von Hotjar

Falls Sie nicht möchten, dass Hotjar Ihre Daten erhebt, können Sie den Hotjar Opt Out aktivieren. Sie haben dort die Möglichkeit, durch einen einfachen Klick auf den roten Hotjar deaktivieren Button, die Erhebung von Daten durch Hotjar zu deaktivieren oder wieder zu aktivieren. Achtung: Das Löschen von Cookies, die Nutzung des Inkognito/Privatmodus ihres Browsers, oder die Nutzung eines anderen Browsers führt dazu, dass wieder Daten erhoben werden.

9.            Google reCATPCHA

Auf unserer Website benutzen wir in seltenen Fällen den Dienst „reCAPTCHA“ des Unternehmens Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, um unterscheiden zu können, ob das Ausfüllen der auf dieser Website zur Verfügung gestellten Formulare durch eine natürliche Person oder missbräuchlich durch maschinelle, automatisierte Verarbeitung erfolgt.

Zu diesem Zweck werden folgende Daten an Google weitergegeben:

  • Referrer URL (die Adresse der Seite von der der Besucher kommt)
  • IP-Adresse
  • Infos über das Betriebssystem
  • Cookies
  • Maus- und Keyboardverhalten
  • Datum und Spracheinstellungen
  • Alle Javascript-Objekte
  • Bildschirmauflösung

Wir setzen reCAPTCHA ein, um zu verhindern, dass Funktionen auf unserer Webseite missbräuchlich durch Spam, maschinelle Verarbeitung oder auf andere Weise verwendet werden. Hierin liegen unsere berechtigten Interessen gemäss Art. 13 Abs. 1 DSG, die als Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung dienen. Mehr über reCAPTCHA erfahren Sie unter https://developers.google.com/recaptcha/. Eine Übersicht über die Datenverwendung durch Google können Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&tid=231560237376 einsehen.

Wenn Sie verhindern wollen, dass Daten über Ihr Verhalten an Google gesendet werden, müssen Sie sich vor dem Besuch unserer Webseite, bei Google ausloggen und alle Google-Cookies löschen. Die Löschung der Daten bei Google müssen Sie beim Google-Support auf https://support.google.com/?hl=de&tid=231560237376 verlangen.

10.            Sicherheit der Daten und Speicherung

Die SUISA setzt Sicherheitsmassnahmen nach dem heutigen Stand der Technik ein und trifft angemessene organisatorische Vorkehren, welche Personendaten gegen unbefugten Zugriff, unbefugte Nutzung und unbefugte Weitergabe schützen. Für die Datensicherheit auf dem von Ihnen als Anwender/in verwendeten Computer sind Sie selbst verantwortlich.

Die Kommunikation über die SUISA-Website und den Mitglieder-Bereich erfolgt nur teilweise verschlüsselt, die Kommunikation per E-Mail grundsätzlich unverschlüsselt, weshalb ihre Sicherheit und Vertraulichkeit nicht gewährleistet sind. Die SUISA lehnt jegliche Haftung für Schäden ab, die Ihnen als Anwender oder Dritten aus der Kommunikation über die SUISA-Website, den Mitglieder-Bereich oder per E-Mail entstehen. Die SUISA empfiehlt Ihnen, ihr keine vertraulichen Informationen über das Internet zuzusenden.

Alle elektronischen Nachrichten, welche an die oder von der SUISA gesendet werden, werden automatisch und unveränderbar archiviert, um ihre Beweiskraft sicherzustellen. Diese Speicherungen sind durch angemessene technische und organisatorische Massnahmen geschützt. Ein Zugriff wird nur in rechtlich begründeten Fällen gemäss den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen und nur bestimmten Personen in festgelegten Funktionen gewährt.

Die Personendaten werden in der Schweiz gespeichert. SUISA speichert die Personendaten so lange, wie sie benötigt werden, um die Bearbeitungszwecke zu erfüllen.


11.            Rechte der betroffenen Personen

Sie als betroffene Person können gegenüber der SUISA Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Angaben und die Berichtigung oder Löschung solcher Angaben verlangen. Die SUISA behält sich vor, vor Erteilung einer Auskunft oder vor einer Berichtigung einen schriftlichen Antrag und einen Ausweis über die Identität des Antragstellers zu verlangen.

Soweit Sie über einen Zugang zum Mitglieder-Bereich der SUISA-Website verfügen und Daten und Informationen über sich und Ihre Werke abrufen, eingeben bzw. ändern können, können Sie die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten selbst kontrollieren und gegebenenfalls berichtigen.

Gesuche sowie allfällige Fragen zum Datenschutz richten Sie an den Rechtsdienst der SUISA:

SUISA Rechtsdienst
Bellariastrasse 82
8038 Zürich

Tel. +41 44 485 66 66 / legalservices@suisa.ch

Stand: Juni 2018