FONDATION SUISA: Neuer Stiftungsrat per 01.01.2024

Die Schweizer Musikszene wandelt sich und mit ihr auch das Stiftungswesen: Nach der Überarbeitung des Förderreglementes und der Einführung eines neuen Online-Gesuchstools hat die FONDATION SUISA nun auch ihren Stiftungsrat neu bestellt. Die Änderungen garantieren, dass sich die Stiftung auch in Zukunft auf Augenhöhe mit dem aktuellen Musikschaffen bewegt und der Stiftungsauftrag auf optimale Weise erfüllt werden kann.

Anlässlich seiner Sitzung vom 22. Juni 2023 hat der Vorstand der Genossenschaft SUISA, als zuständiges Wahlgremium, den Stiftungsrat der FONDATION SUISA neu bestellt. Dieser Wahl vorausgegangen ist eine breit abgestützte Recherchearbeit durch eine Findungskommission, welche mit zahlreichen weiteren Personen intensive Gespräche geführt hat.

Auslöser für diese Neubesetzung war die Reorganisation der Stiftungsurkunde und Reglemente und damit verknüpft die Verkleinerung des bisher zwölf Mitglieder umfassenden Gremiums auf fünf Personen.

Dieser strategische Entscheid wurde vom aktuellen Stiftungsrat angestossen und in Zusammenarbeit mit der Direktion umgesetzt. Mit dem geschlossenen Rücktritt des gesamten Stiftungsrates ist der Weg nun frei, diese Reorganisation umzusetzen.

Stiftungsratspräsident Marc Savary unterstreicht in seinem Vorwort zum aktuellen Tätigkeitsbericht die Wichtigkeit dieser strukturellen Veränderungen. Sie seien unabdingbar, um die strategischen Überlegungen im verkleinerten Stiftungsrat sowie die künstlerischen Entscheidungen in den neu definierten Fachkommissionen besser erfassen zu können. Savary schliesst mit den Worten: «Am Ende meines letzten Jahres als Präsident werde ich meiner Nachfolge eine Stiftung übergeben können, die in der Lage ist, die Herausforderungen der Welt danach zu bewältigen und gleichzeitig dem Auftrag treu zu bleiben, den die in der Genossenschaft SUISA zusammengeschlossenen Bezugsberechtigten ihr anvertraut haben.»

Der neu zusammengesetzte Stiftungsrat wird seine Aufgaben per 1. Januar 2024 übernehmen, bis dahin wird das aktuelle Gremium noch die Verantwortung tragen.

Der Stiftungsrat als oberstes Gremium ist zuständig für die strategische Ausrichtung der Stiftung vor dem Hintergrund des Stiftungszwecks.

Die Geschicke der FONDATION SUISA werden neu gesteuert durch:

Zeno Gabaglio (Tessin)

Seit 2017 im Stiftungsrat

Zeno Gabaglio studierte Musikdidaktik, freie Improvisation und Philosophie (in Lugano, Basel und Florenz) und begann seine Arbeit als Komponist und Cellist im Bereich der zeitgenössischen Musik – bevor er sich der Improvisation und experimentellen Elektronik zuwandte. Er ist auch als Film- und Theatermusikkomponist sehr aktiv und ist in ganz Europa, Amerika und Asien aufgetreten, hat fünf Platten aufgenommen und mehr als vierzig Soundtracks komponiert.

Anicia Kohler (Bern)

Neu

Anicia Kohler ist Musik- und Textschaffende. Nach ihrem Studium an der Jazzschule Basel (dem heutigen Jazzcampus) bildete sie sich im Schreiben für Orchester und Filmmusik weiter, zuletzt absolvierte sie 2020 den Kurs «music and social action» der Yale University (USA). Als Bandleaderin und Pianistin veröffentlichte sie vier Alben und ein Buch. Sie ist als Redaktorin für den Verband Schweizer Musikschulen tätig, schreibt frei für Zeitschriften und Unternehmen, und kuratiert aktuell das Diskussionsformat «Jazzgespräche» am Schaffhauser Jazzfestival. 

Désirée Meiser (Basel)

Neu

Désirée Meiser ist Initiatorin, Mitbegründerin und Künstlerische Leiterin des Gare du Nord, dem Bahnhof für Neue Musik in Basel. Sie hat in Kooperation mit dem Lucerne Festival, der Hochschule für Musik Basel und der Schola Cantorum Basiliensis, verschiedene Musiktheaterproduktionen inszeniert und den Gare du Nord mit der Reihe Musiktheaterformen sukzessive als Ort für zeitgenössisches Musiktheater etabliert. Sie engagiert sich intensiv im Bereich Nachwuchsförderung.

Philippe Savoy (Freiburg)

Neu

Philippe Savoy ist Saxofonist, Chorleiter und Familienvater. Seit 2019 leitet er den Standort Freiburg der Hochschule für Musik Waadt, Wallis, Freiburg (HEMU). Den Beginn seiner Ausbildung absolvierte er in Freiburg (Schweiz), anschliessend studierte er in Lausanne, Zürich und Sitten weiter. Philippe Savoy stand auf fünf Kontinenten auf der Bühne: So erlebte er musikalische Gänsehaut-Momente an der Oper von Tokio, von Sydney, in der Bar «Sur» in Buenos Aires, in der
St.-Anna-Kirche in Jerusalem, aber auch in der Kirche St. Michael in Freiburg, der Tonhalle Zürich und im Konzertsaal Victoria Hall in Genf.

Andreas Wegelin (Zürich)

Seit 2010 im Stiftungsrat

Andreas Wegelin studierte Recht, Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Klavier, mit Abschluss als lic.iur. an der Uni Bern. Seit 1987 ist er für die Genossenschaft SUISA tätig, seit 2010 als ihr CEO, und seit 2016 VRP der Tochterfirma Mint Digital Services AG. Im Lauf seiner Berufskarriere war er in den Führungsgremien von u. a. Schweizer Musikrat und Stiftungsrat SJMW engagiert.