SUISAinfo 2.23

News für SUISA-Mitglieder / Juni 2023

News für SUISA-Mitglieder / Juni 2023

Alle Artikel in voller Länge auf SUISAblog.ch

  • SUISA zum 100sten

    Komponistinnen und Komponisten, Musikerinnen und Musiker kennen es aus eigener Erfahrung: Man schreibt ein neues Lied, einen neuen Song – und kaum ist er veröffentlicht, gibt es Nachahmer und Trittbrettfahrer der erfolgreichen Melodie. Das ist nicht neu und war schon 1923 so, als die erste Verwertungsgesellschaft in der Schweiz gegründet wurde.

  • Eine besondere Generalversammlung im Jubiläumsjahr

    Die Generalversammlung der SUISA steht bevor. Und über zahlreiches Erscheinen der stimmberechtigten Mitglieder freuen wir uns mehr denn je. Denn das Jahr 2023 ist ein ungewöhnliches – im positiven Sinne.

  • Von der Privatkopie über die SRG bis zu Konzerten

    Gemäss Art. 46 Abs. 1 des Urheberrechtsgesetzes (URG) muss die SUISA Tarife für die Eintreibung von Urheberrechtsentschädigungen aufstellen. Diese werden zwingend mit den Verbänden, die die Nutzerinnen und Nutzer vertreten, ausgehandelt und anschliessend der Eidgenössischen Schiedskommission für die Verwertung von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten zur Genehmigung vorgelegt (Art. 46 Abs. 2 URG).

  • Die Vorstandssitzungen vom April 2023

    Am 24. und 25. April 2023 tagten die Vorstandsmitglieder in Zürich. Unter anderem standen der Jahresabschluss des Rekordjahres 2022 und die bevorstehenden Wahlen zur Debatte – und die Anträge des Vorstands an die diesjährige Generalversammlung stehen fest.

  • Wie die Schweiz Rock’n’Roll lernte

    Wie und wann erreichte der Rock’n’Roll die Schweiz? Welche Spuren hinterliess die rebellische Musik aus Amerika? Wer war der erste Schweizer Rock’n’Roll-Sänger? Welches war das erste Schweizer Rock’n’Roll-Stück?

  • Von der Avantgarde zum Massensound

    Elektronische Musikinstrumente werden in der Schweiz schon fast so lange verwendet, wie es die SUISA gibt. Die Musikschaffenden haben die neuen Möglichkeiten von neuen und weiterentwickelten Instrumenten, Geräten und Software stets kreativ zu nutzen verstanden.

  • Das Jubiläumsbuch «Streiflichter auf 100 Jahre Schweizer Musik»

    Zum Jubiläum hat sich die SUISA vorgenommen, das Jahrhundert ihres Bestehens in einem Buch darzustellen. Die Wahl fiel auf einen Bildband, der mit starken Bildern Emotionen wecken will.

  • Erste Briefmarke mit Augmented Reality und Musik

    Durch eine aussergewöhnliche Briefmarke wertschätzt die Schweizerische Post 2023 den 100-jährigen Einsatz der SUISA für faire Bezahlung der Urheberinnen und Urheber und Verlagen von Musik. Die SUISA-Sondermarke ist die erste Briefmarke der Schweiz mit Augmented Reality und Musik. Eine kleine Rückschau wie es dazu kam.

  • SUISA-Song zum 100-Jahre-Jubiläum

    Der Rapper Greis hat zusammen mit weiteren Miturhebern im Auftrag der SUISA einen Jubiläumssong komponiert. Das mehrsprachige Stück «Anthem 2023» wird die Genossenschaft in diesem Jahr begleiten. Im schriftlichen Interview gab Greis Auskunft über die Entstehung und Hintergründe der Auftragskomposition.

  • Ein Coiffeur entdeckt die SUISA

    Die Webserie der SUISA mit dem Titel «Louis checkt’s!» ist gestartet. In der sechsteiligen Serie lernt der Coiffeur Louis die SUISA-Welt kennen. Dabei erhält Louis spannende Einblicke rund um Veranstaltungen oder Musikproduktionen, trifft auf Musiker-Persönlichkeiten und stattet der SUISA einen Besuch ab. Die Episoden erscheinen wöchentlich und stehen im Zentrum einer Online-Kampagne.

  • «Die Musik spielt bereits im Kopf»

    Das Festival Murten Classics präsentiert am 27. August 2023 zum Jubiläum von 100 Jahre SUISA vier Auftragswerke einer neuen Generation von jungen Schweizer Komponistinnen und Komponisten. Eine davon ist Joëlle Nager.

  • Tanzen und singen fürs Leben – mit und gegen den Tod

    Die Sängerin Simone Felber arbeitet in zahlreichen Projekten daran, die Schweizer Volksmusik gegenwartstauglich zu machen. Und mit dem ihr zugesprochenen «Get Going!»-Beitrag will sie nun auch den Totentanz zu neuem Leben erwecken.

  • Globale Grooves – für mehr Toleranz

    Der Berner Hasan Nakhleh arbeitet mit Bruder Rami im Duo TootArd an einer Symbiose zwischen globaler Tanzmusik und arabischem Kulturerbe. Dank dem «Get Going!»-Beitrag findet er nun die Zeit und den Raum, sich dieser Balance zwischen Ost und West noch detaillierter anzunehmen.

  • Das letzte gedruckte SUISAinfo

    Nach dem Erscheinen der Jubiläumsnummer vom Juni 2023 wird die Print-Ausgabe des SUISAinfo eingestellt. Der SUISAblog und die weiteren Online-Kanäle der SUISA übernehmen die Informationsaufgaben der Mitgliederzeitschrift – und bieten dabei mehr, als das Papier kann.

Bilder (von oben nach unten): Likeberry AG; Manu Leuenberger; Likeberry AG; Manu Leuenberger; Fotograf/in unbekannt, Archiv Sam Mumenthaler; Fotograf/in unbekannt, Sammlung Bruno Spoerri; Likeberry AG; Die Schweizerische Post AG; Oliver Moser; Maybaum Film; zVg; Christian Felber; Hasan Nakhleh; Likeberry AG.