SUISAinfo 1.23

News für SUISA-Mitglieder / April 2023

News für SUISA-Mitglieder / April 2023

Alle Artikel in voller Länge auf SUISAblog.ch

  • 2023 – ein Jahr, in dem alles wieder «normal» ist?

    Veranstaltungen finden wieder statt, Menschenmengen sind wieder üblich, die Masken sind grösstenteils gefallen – alles in Butter also?

  • Neuigkeiten aus der letzten Vorstandssitzung

    Am 19. und 20. Dezember 2022 trafen sich die Vorstandsmitglieder zu ihrer letzten Sitzung des Jahres 2022. Geebnet wurde der Weg für die SUISA in ein vielversprechendes Jahr 2023.

  • Die sogenannt «freie» Musik

    Viele Menschen durchforsten das Internet auf der Suche nach Musik, die sie in audiovisuellen Projekten verwenden können. Manchmal kommt es vor, dass die Musik als «frei» angeboten wird. In einigen Fällen ist die Musik tatsächlich frei von Urheberrechten. In anderen ist die Deklaration irreführend.

  • Der «Ländler» entstand in der Stadt Zürich

    Vor rund hundert Jahren wurde Zürich zum Zentrum einer neuen Volksmusikszene. Hier prägten vor allem Innerschweizer Musiker den Schweizer Ländler – und begeisterten damit bald die Massen. Wie kam es zum neuen Stil und wer waren die «Ländlerkönige»?

  • Der Schweizer Song für Liverpool: Entstanden im SUISA Songwriting Camp

    Das Schweizer Lied für den Eurovision Song Contest 2023 heisst «Watergun». Komponiert wurde der Song am SUISA Songwriting Camp.

  • «Das Publikum soll in einer Klangwolke baden»

    Vom 17. bis 21. Mai 2023 findet in Basel das Europäische Jugendchor Festival statt. Am Eröffnungstag führen rund 1000 Jugendliche aus 13 Ländern live den Soundtrack zum Kurzfilm «Circuit» der Regisseurin Delia Hess auf. Im Interview haben uns der Komponist Balz Aliesch und die Festivalleiterin Kathrin Renggli über den Entstehungsprozess sowie über die Herausforderungen bei der Komposition und der Aufführung erzählt.

  • Bewirb dich für das SUISA Songwriting Camp 2023

    Du kannst mit dabei sein, wenn die SUISA zum sechsten Mal in Zusammenarbeit mit Pele Loriano Productions das Songwriting Camp durchführt. Es findet vom 30. Mai bis 1. Juni 2023 in den Powerplay Studios in Maur bei Zürich statt. Als SUISA-Mitglied kann man sich für eine Teilnahme bewerben.

  • Dritte Staffel der Podcast-Serie «Musicians in Conversation»

    Im März 2023 wird die erste Episode der 3. Staffel der Podcast-Serie «Musicians in Conversation» lanciert. Die neue Staffel beinhaltet neben Gesprächen mit Musiker*innen auch «Backstage Editions», in welchen Personen mit Berufen wie Tontechniker*in oder Booker*in vorgestellt werden. Jeweils jeden zweiten Donnerstag wird eine der zehn neuen Folgen veröffentlicht.

Bilder (von oben nach unten): Tabea Hüberli & Dirk Hoogendoorn; Sutipond Somnam / Shutterstock.com; Fotograf/in unbekannt, Musikarchiv Serge Schmid; Nina Müller, Tabea Hüberli; Giorgio Tebaldi; Manu Leuenberger; Kathy Bajaria.