SUISA
Bellariastrasse 82
Postfach 782
CH-8038 Zürich

 

Telefon +41 44 485 66 66
www.suisa.ch

Die SUISA ist da, wo neue Musik entsteht.

SUISAblog

30. März 2017

«Als Songwriter ist man eine Art einsamer Wolf»

Debrah Scarlett war schon international bekannt, bevor sie Mitte März ihre Debüt-EP «DYS(U)TOPIA» veröffentlichte. Zuvor ist die norwegisch-schweizerische Musikerin der SUISA beigetreten. (Foto: Stian Foss)

23. März 2017

Mint Digital Services: Antworten zu den wichtigsten Fragen

Die SUISA hat zusammen mit der US-amerikanischen Gesellschaft SESAC das Joint Venture Mint Digital Services gegründet. Das Unternehmen übernimmt die Abrechnung und Administration des Online-Lizenzierungsgeschäfts von SESAC und SUISA und bietet seine Dienstleistungen auch Verlagen und Verwertungsgesellschaften an. Mit Warner/Chappel Music bezieht bereits ein Major-Verlag Dienstleistungen von Mint Digital Services. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten. (Grafik: Hej - Büro für Strategie und Gestaltung in Kultur und Wirtschaft, Zürich)

22. März 2017

SUISA-Mitgliederservices: ein Blick zurück, ein Blick nach vorne

Schneller zum Geld durch Quartalsabrechnungen, einfachere Datenerfassung per Online-Werkanmeldung, digitaler Zugang auf Abrechnungen mit «Mein Konto», mehr Effizienz durch Online-Formulare … Kommen als Nächstes die Abrechnungen in «real time»? Wird in Zukunft auf den Papierversand verzichtet? (Foto: Archimede / Shutterstock.com)

21. März 2017

Revision des Schweizer Urheberrechts: Die SUISA leitete eine Arbeitsgruppe

In Anbetracht der divergierenden Reaktionen auf den Vorentwurf zur Urheberrechtsrevision zog Bundesrätin Simonetta Sommaruga im Sommer 2016 erneut die AGUR12 hinzu, eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretern betroffener Kreise. Sie hatte den Auftrag, einvernehmliche Lösungen zu suchen. (Foto: Museum für Kommunikation / Hannes Saxer)

NEWS

11. April 2017

Der neue Swiss Music Guide 2017 ist da!

Frisch aus der Druckerpresse liegt nun die Auflage des Swiss Music Guide (SMG) für das Jahr 2017 vor, wie üblich mit wertvollen Kontaktdaten aus der Schweizer Musikszene auf dem aktuellsten Stand.

27. März 2017

Ausschreibung: Filmmusikpreis 2017 (Dok-Film)

Die FONDATION SUISA vergibt ihren mit CHF 25 000 dotierten Filmmusikpreis zum zweiten Mal in der Kategorie Dokumentarfilm.

AGENDA

11 04
-
16 07
Workshops / Kurse
27 04
-
30 04
Messen
05 05
Hotel Schweizerhof, Bern
Unternehmen
06 05
-
28 05
Genf, Baden, Basel, Lugano
Workshops / Kurse
16 05
Unternehmen