SUISA
Bellariastrasse 82
Postfach 782
CH-8038 Zürich

 

Telefon +41 44 485 66 66
www.suisa.ch

Die SUISA ist da, wo neue Musik entsteht.

SUISAblog

01. Dezember 2017

Urheberrechtsrevision: Die Urheber und Verleger müssen von der Online-Nutzung ihrer Werke besser profitieren

Letzte Woche hat der Bundesrat die Botschaft zum neuen Urheberrechtsgesetz verabschiedet. Die SUISA ist mit der vorliegenden Fassung des Gesetzes grundsätzlich zufrieden. Die in der Arbeitsgruppe zum Urheberrecht (AGUR12 II) erarbeiteten Lösungen wurden übernommen. Damit auch die Urheber, Interpreten, Verleger und Produzenten von der Digitalisierung profitieren, braucht es aber dringend wichtige Ergänzungen. Zum Beispiel ist der Wertetransfer («Transfer of Value») für die Kulturschaffenden höchst unbefriedigend: Von der Online-Nutzung von Musik und Filmen profitieren nach wie vor nur die Plattformen der Internetgiganten. Die Kulturschaffenden – und damit die Inhaltslieferanten – gehen dagegen fast leer aus. (Grafik: yaichatchai / Shutterstock.com)

24. November 2017

Blockchain – das Ende oder die Zukunft der Verwertungsgesellschaften?

Liebe Mitglieder, mittlerweile ist der Begriff «Blockchain» in der Musikindustrie in aller Munde. Offenbar kommt diese Technologie, die auf «Smart Contracts» (intelligenten Verträgen) basiert, ohne Vermittler aus: Der Komponist könnte also für das Konzertticket oder das Musikstreaming direkt entschädigt werden. Einige munkeln bereits vom Ende der Verwertungsgesellschaften. Eine alte Leier. (Bild: Screenshot ujomusic.com)

20. November 2017

Die Vergütungen der SUISA sind AHV-pflichtig

Die Vergütungen für Urheberrechte von der SUISA gelten als Erwerbseinkommen aus selbständiger Tätigkeit und sind mit der Ausgleichskasse abzurechnen. Damit können Nachforderungen und Rentenkürzungen im Alter vermieden werden. (Foto: Crafft)

14. November 2017

«Besonders spannend finde ich es, wenn ich zunächst nicht weiss, in welche Richtung ein Song geht»

James Gruntz veröffentlichte kürzlich sein neues Album «Waves». Eine wichtige Rolle bei der Entstehung spielte das Werkjahr, das der 30-jährige Songwriter, Multiinstrumentalist, Produzent und Sänger von der FONDATION SUISA erhalten hat. (Foto: Gregor Brändli)

11. November 2017

Julien-François Zbinden: 100 Jahre alt!

Julien-François Zbinden ist Pianist, Komponist, Autor und … Hundertjähriger. Am 11. November 2017 kann das Ehrenmitglied der SUISA seinen 100. Geburtstag feiern. Zum Festtag lässt Gastautor Jean-Pierre Mathez das bisherige Leben und Schaffen des Jubilars Revue passieren. (Foto: Yvan Ischer)

NEWS

15. Dezember 2017

Abrechnung der Online-Einnahmen im Dezember 2017 fällt aus

Die für Mitte Dezember 2017 geplante 4. Abrechnung der Online-Einnahmen aus Downloads und Streaming konnte nicht wie vorgesehen erstellt werden und wurde deshalb ausgesetzt.

29. November 2017

Migros-Kulturprozent und FONDATION SUISA vergeben erstmals 50'000 Franken für Schweizer Livemusik-Clubs

Das Migros-Kulturprozent und die FONDATION SUISA zeichnen zum ersten Mal kleine und mittelgrosse Schweizer Musikclubs aus.

AGENDA

18 12
SUISA Zürich
Unternehmen
18 12
SUISA Zürich
Unternehmen
19 12
SUISA Zürich
Unternehmen
15 03
-
25 03
Ausgewählte Events
15 03
-
15 03
SUISA Zürich
Unternehmen