» Mein Konto » Hilfe

Mein Konto - Hilfe

Registrieren und Profil freischalten

Was brauche ich für die Registrierung und die Freischaltung meines Profils?

Für die erfolgreiche Registrierung des Benutzerkontos brauchen Sie:

  • eine gültige E-Mail Adresse

Sobald Sie das Benutzerkonto erstellt haben, können Sie Ihr SUISA-Profil freischalten. Dafür benötigen Sie:

  • IPI-Nr.
  • die Registrierungsangaben (ID und Passwort)
    Wichtig: Die Registrierungsangaben können Sie via «Mein Konto» bestellen. Diese werden Ihnen von der SUISA per Post gesendet.  

Ich habe die Verifizierungs-E-Mail nicht erhalten.

Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, können Sie die E-Mail erneut auslösen.

 

Meine Registrierungsangaben funktionieren nicht.

Die Registrierungsangaben:

  • können nur einmal verwendet werden. Nach der erfolgreichen Verwendung verlieren die Registrierungsangaben ihre Gültigkeit.
  • haben eine zeitlich begrenzte Gültigkeit. Wie lange die Registrierungsangaben gültig sind, steht im Brief.

 

Anleitung zur Login-Erstellung

Anmeldung

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen.

Der Administrator Ihres «Mein Konto» kann Ihnen den Benutzernamen mitteilen. Falls Sie selber Administrator sind, schreiben Sie an memberportal@suisa.ch.

 

Ich habe mein Passwort vergessen.

Im Loginbereich finden Sie die Funktion «Passwort vergessen?» um das Passwort zurückzusetzen.

Falls Sie die E-Mail für die Passwortwiederherstellung nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

 

Ich habe mein Smartphone verloren.

SMS: Wenn Sie sich üblicherweise via SMS anmelden und auf dem neuen Gerät die gleiche Mobilnummer verwenden, ändert sich für Sie nichts.

APP (OTP): Falls Sie Variante «One Time Passwort” mittels App besitzen, muss der zweite Faktor vom Administrator zurückgesetzt werden. Bitte nehmen Sie mit dem Administrator Ihres «Mein Konto» Kontakt auf. Falls Sie selber Administrator sind, schreiben Sie an memberportal@suisa.ch.

 

Ich habe den SMS-Code nicht erhalten.

Im Loginbereich finden Sie die Funktion «SMS nochmals senden» um den SMS-Versand erneut auszulösen.

Falls der Fehler weiterhin besteht, nehmen Sie bitte mit dem Administrator Ihres «Mein Konto» Kontakt auf, um die 2-Faktor-Authentifizierung zurückzusetzen. Falls Sie selber Administrator sind, schreiben Sie an memberportal@suisa.ch.

Verwaltung

Ich möchte die E-Mail-Adresse meines Benutzerkontos ändern.

In Ihrem Benutzerkonto haben Sie die Möglichkeit, die E-Mail-Adresse Ihres Benutzerkontos zu ändern.

Falls Sie nicht berechtigt sind Anpassungen vorzunehmen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Administrator Ihres «Mein Konto» auf. 

Wichtig: Diese E-Mail wird lediglich für die Verwaltung Ihre Benutzerkontos und den Versand von Mitteilungen betreffend «Mein Konto» verwendet.


Ich kann meine Benutzerkonto-Daten nicht mutieren.

Es kann sein, dass Sie nicht berechtigt sind, die Benutzerkonto-Daten zu mutieren. Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Administrator Ihres «Mein Konto» auf.


Ich möchte das Benutzerkonto löschen.

Sie können Ihr Benutzerkonto jederzeit löschen. Diese Funktion finden Sie in Ihrem Benutzerkonto. Wenn Sie das Benutzerkonto löschen, werden sämtliche Benutzerdaten Ihres «Mein Konto» unwiderruflich gelöscht und können zu einem späteren Zeitpunkt nicht wiederhergestellt werden.


Ich möchte meinem Management Zugriff auf «Mein Konto» geben.

In der Benutzer-Administration können Sie Benutzer hinzufügen und Zugriff auf Ihre Daten geben. Sie können die Zugriffsrechte individuell verwalten. -> Anleitung für Benutzerverwaltung

Informiert bleiben

SUISAblog

Newsletter

Die Stiftung der SUISA

FONDATION SUISA

Mint Digital Services

mint services