Mein Konto: Neues Login
SUISA macht Musik möglich

SUISAblog

29. Juli 2022

Floating Notes Festival: abseits des Mainstreams

Am vergangenen Wochenende fand die zweite Ausgabe des Floating Notes Festivals in San Bernardino (GR) statt. Der Anlass bot dem Publikum auch dieses Jahr wieder experimentelle und avantgardistische Musik. Sechs Künstlerinnen und Künstler respektive Bands zeigten dem Publikum ein breites Spektrum musikalischen Schaffens. Die SUISA war auch dieses Jahr wieder Partnerin des Festivals. (Foto: Giorgio Tebaldi)

26. Juli 2022

«Die Klarinette soll als Individuum wirken, das kämpft und den Weg sucht» | mit Video

Katharina Weber bezieht sich in ihrer Kompositionsarbeit für das Projekt «Schweizer Beethoven-Reflexionen» nicht nur auf Beethovens Variationen über ein Schweizer Lied und dessen Text. Sie lässt auch die Klangwelt von John Cage einfliessen. (Foto: Manu Leuenberger)

22. Juli 2022

Die Anmeldung für das Mitgliederportal «Mein Konto» leicht gemacht | mit Video

Dank «Mein Konto» haben unsere Mitglieder den Überblick über ihre SUISA-Angelegenheiten. Das personalisierte Mitgliederportal hilft mit diversen Online-Services, den Aufwand zu verringern und gleichzeitig den Überblick über alle Daten zu behalten. Die Anmeldung für «Mein Konto» geht rasch und einfach: Im Erklärvideo wird es Schritt für Schritt gezeigt. (Bild: SUISA)

20. Juni 2022

Aus dem Geschäftsbericht 2021: Von der Ausarbeitung der Gesetzgebung zum Anwendungsfall

Das Departement «Regulations» der SUISA befasst sich mit juristischen Fragen. Seine Aufgaben reichen von der Beteiligung an unseren verschiedenen politischen Aktionen im Hinblick auf die Gesetzgebung, über Tarifverhandlungen und die Ausarbeitung des Verteilungsreglements bis hin zur Durchsetzung der Regeln bei Rechtsstreitigkeiten. Zu den Aktivitäten des Departements gehörten 2021 verschiedene Themen. (Bild: SUISA)

13. Juni 2022

Hoffnung und Engagement

Das Jahr 2022 lässt Hoffnung aufkeimen in Bezug auf die Überwindung der Pandemie und damit vor allem auch auf die Verbesserung der Arbeitssituation für unsere Mitglieder. Grössere Konzerte dürften diesen Sommer wieder möglich sein und das Publikum zeigt vermehrt Interesse, Festivals und Konzerte wieder zu besuchen. Einige Festivals und Anlässe waren denn in diesem Frühling ganz erfreulich schnell ausverkauft. (Foto: Lisa Burth)

NEWS

20. Juli 2022

Protokoll der Generalversammlung 2022

Ab sofort ist das Protokoll der SUISA-Generalversammlung 2022 unter «Mein Konto» abrufbar.

14. Juli 2022

«Get Going!» 2022: Ausschreibung

«Get Going!» geht in die fünfte Runde. Die Ausschreibung ist bewusst offen gehalten und verzichtet auf gängige Genre-, Alters- oder Projektkategorien.

20. Juni 2022

SUISA-Jahresergebnis: Steigerung der Einnahmen trotz Corona

Die SUISA hat 2021 ihr Jahresergebnis wieder leicht steigern können. Die Einnahmen aus der Verwertung von Urheberrechten in der Schweiz und im Ausland stiegen um 3,8% und betrugen 149,6 Mio. Franken. Zu diesem guten Ergebnis haben unter anderem die Einnahmen aus Musik-Streaming beigetragen: Im Online-Bereich legte die SUISA um über 60% zu. Im Gegensatz gingen die Einnahmen aus Aufführungsrechten und dabei insbesondere aus Konzerten auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie weiter zurück.

09. Juni 2022

Neuer GT 4i gültig ab 1. Juli 2022

Der neue GT 4i wurde von der Eidgenössischen Schiedskommission (ESchK) genehmigt und steht hier zum Herunterladen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie im Blogbeitrag.

AGENDA

25 08
-
25 08
Zürich Kaufleuten
Ausgewählte Events
01 09
-
31 10
Zürich Sechseläutenplatz (ZFF)
Ausgewählte Events
16 09
-
18 09
Lausanne Div. Locations
Ausgewählte Events
21 09
-
21 09
Tagungen, Unternehmen
04 10
-
04 10
Tagungen, Unternehmen

Informiert bleiben

SUISAblog

Newsletter

Die Stiftung der SUISA

FONDATION SUISA

Mint Digital Services

mint services