SUISAinfo 2.21

News für SUISA-Mitglieder / Juni 2021

News für SUISA-Mitglieder / Juni 2021

Alle Artikel in voller Länge auf SUISAblog.ch

  • Wie die Privatkopie zu Geld wird – die Verteilung der Leerträgereinnahmen

    Heutzutage stammt ein Gutteil der Privatkopien aus dem Internet und nicht mehr von CDs wie einst zur Blütezeit des Tonträgermarkts. Mit einer Änderung im Verteilungsreglement der SUISA wird den aktuellen Umständen Rechnung getragen. Durch die vorgenommenen Korrekturen werden die Vergütungen für die Privatkopie gerechter verteilt.

  • Die SUISA ist auch in schwierigen Zeiten eine verlässliche Ansprechpartnerin

    Liebe Mitglieder, wir stecken seit 15 Monaten in der Coronakrise und versuchen, so gut es geht, trotzdem für Sie ein verlässlicher Partner zu sein, wenn es um die Wahrnehmung Ihrer Urheberrechte geht. Zum zweiten Mal müssen wir die Generalversammlung auf dem Zirkulationsweg durchführen.

  • Auch 2021 keine physische Generalversammlung | mit Video

    Über die Geschicke der Genossenschaft SUISA können die stimmberechtigten Mitglieder dennoch mittels schriftlicher Stimmabgabe mitbestimmen.

  • Ein beachtliches Ergebnis trotz Covid

    Für viele Musikschaffende war 2020 ein katastrophales Jahr. Konzerte und andere Veranstaltungen waren grösstenteils verboten. Damit fiel für viele Veranstalter, Künstler und Urheber ein grosser Teil ihres Einkommens weg. Trotzdem konnte die SUISA dank guten Ergebnissen in anderen Bereichen sowie durch sofort ergriffene Massnahmen den finanziellen Schaden für viele Bezugsberechtigte in Grenzen halten.

  • Mit voller Kraft voraus

    Die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin den Geschäftsgang der SUISA. Dies war auch in der Vorstandssitzung im April spürbar. Umso wichtiger war es deshalb, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Bericht aus dem Vorstand.

  • Veränderungen im SUISA-Organigramm

    Im Zuge der Pensionierung unserer Abteilungsleiterin Internationale Dokumentation hat die Geschäftsleitung per 1. März 2021 verschiedene Änderungen im Organigramm der SUISA beschlossen. Damit verbunden kam es auch zu Wechseln bei den personellen Verantwortlichkeiten.

  • Der Royalty Report ist online

    Neues aus «Mein Konto»: Der Royalty Report verschafft dank verständlichen Grafiken einen raschen Überblick über die Entwicklung der Urheberrechtseinnahmen der letzten fünf Jahre und ermöglicht individuelle Auswertungen per Mausklick.

  • Sind Urheberrechtsentschädigungen AHV-pflichtig?

    Gelten Einkünfte aus Urheberrechtsentschädigungen als Erwerbseinkommen? Diese Frage beantworten die Schweizer Ausgleichskassen unterschiedlich.

  • «Komponistinnen und Komponisten sind eigentlich immer wieder Anfänger» | mit Video

    Christian Henking bezieht sich in seiner Komposition für das Projekt «Schweizer Beethoven-Reflexionen» auf die Melodie des von Beethoven verwendeten Schweizer Liedes. In seinen sechs Variationen setzt er jeweils unterschiedliche Prinzipien ein.

  • Die Lizenzierung von Livestreams durch die SUISA

    Mit der Pandemie hat das Livestreaming in den verschiedensten Veranstaltungsbereichen an Bedeutung gewonnen. Dank dieser Technologie ist es möglich, einen Anlass trotz der geltenden Verbote und Einschränkungen mit einem virtuell anwesenden Publikum zu teilen. Dieser Artikel stellt die Lizenzierungspraxis und die Konditionen für Livestreams vor, wie sie die SUISA anwendet.

  • Musikexport – quo vadis?

    Covid-19, Digitalisierung, Klimakrise: Musikexport in aussergewöhnlichen Zeiten. Erfahrungen und Gedanken zum Thema von Marcel Kaufmann, verantwortlich für die Auslandpräsenz und die Export-Förderung bei der FONDATION SUISA.

  • «Amen»: Wieder ein ESC-Song aus dem Songwriting Camp der SUISA

    Der Eurovision Song Contest wurde nach der Absage 2020 nun wieder durchgeführt. In Rotterdam war ein Song zu hören, der am Songwriting Camp der SUISA in den Powerplay Studios in Maur entstanden ist. Wir haben mit dem Zürcher SUISA-Mitglied Tobias Carshey gesprochen, der «Amen» zusammen mit Jonas Thander und Ashley Hicklin geschrieben hat. Gesungen wurde der Song jedoch vom Wiener Vincent Bueno – für Österreich.

Bilder (von oben nach unten): Carlos Castilla / Shutterstock.com; Tabea Hüberli; Manu Leuenberger, bearbeitet von Schellenberg Druck AG; Oleksii Synelnykov / Shutterstock.com; Lobroart / Shutterstock.com; Günter Bolzern; SUISA; Nattapol Sritongcom / Shutterstock.com; Manu Leuenberger; Scharfsinn / Shutterstock.com; Marcel Kaufmann; Tabea Hüberli.