33 1/3 Umdrehungen und 33 1/3 Jahre später

Manchmal seltsam, welche Gedanken einem beim Musikhören kommen. So jüngst geschehen, als ich mir wieder einmal das wunderbare Album «Kind of Blue» von Miles Davis angehört habe. Und mich dabei daran erinnerte, dass diese Musik ursprünglich auf Vinyl, also auf Langspielplatte, erschienen war. 

33 1/3 Umdrehungen pro Minute – so gemächlich dreht sich eine Schallplatte – doch auf dieser so präzis durchgetakteten Zeitebene geschieht Unglaubliches. «So What» – bereits die ersten Basslinien ziehen einen in eine andere Welt. Der sich in der Folge erhebende Rhythmus setzt Gedanken frei, und die beginnen oft an Stellen, die man nicht erwartet hätte. Ich gebe zu, hätten wir nicht gerade jetzt eine überarbeitete Webseite inklusive neuem Gesuchsportal online gestellt, hätte ich mich nicht so intensiv mit der Geschichte der Stiftung auseinandergesetzt. Und dann wäre ich wohl kaum darauf gestossen, dass 33 1/3 nicht nur für die Umdrehungsgeschwindigkeit einer Langspielplatte steht, sondern dass die FONDATION SUISA dieses Jahr 33 1/3 Jahre alt geworden ist – ein Drittel Jahrhundert.

Weiterlesen auf dem SUISAblog

 (Foto: SUISA / Manu Leuenberger)