Die SUISA ist da, wo neue Musik entsteht.

SUISAblog

28. August 2015

Marcel Oetiker: «Beim Reisen werde ich oft inspiriert» | mit Video

Beim Zürcher Bahnhof Hardbrücke brausen Züge vorbei, kreischen in den Kurven, ächzen beim Anfahren und beim Bremsen. Doch Marcel Oetiker hat diesen Ort nicht als Treffpunkt gewählt, weil solche Geräusche manche Künstler zu kreativen Höhenflügen anregen. (Foto: t13.photos)

27. August 2015

Die Schweiz ist jazzahead!-Partnerland 2016

Die jazzahead! in Bremen ist das wichtigste internationale Jazz-Fachtreffen des Jahres. Der Partnerland-Status 2016 bietet der Schweiz die Mögichkeit, die hiesige Jazzszene in ihrer ganzen Vielfalt zu präsentieren. (Foto: Marcel Kaufmann)

21. August 2015

Ein Blick auf die Tarifverhandlungen 2015

Im Frühling 2015 hat die SUISA sieben Tarife mit den jeweils betroffenen Nutzerverbänden neu verhandelt. Alle Verhandlungen konnten mit Einigungen für Tarife gültig ab 1. Januar 2016 abgeschlossen werden. Das ist sehr erfreulich, denn durch die einvernehmlichen Lösungen werden langwierige Verfahren vermieden und die Rechtssicherheit für alle Parteien erhöht. (Bild: Screenshot Youtube.com / Video «TV-Spot 1: Lose von Swisslos – Ist heute dein Glückstag?» von Swisslos)

14. August 2015

Kultur und Medien in der Westschweiz

Im Grossen und Ganzen entwickelt sich die Lage positiv. Die Kultur- und Kunstschaffenden werden von unseren Medien stärker beachtet und akzeptiert. Es hat ein Bewusstseinswandel stattgefunden: Die Westschweizer Kulturschaffenden werden nicht mehr systematisch mit jenen aus Paris (oder London, New York usw.) verglichen. Ihre Qualitäten und auch die Schwierigkeiten, mit denen sie zu kämpfen haben, sind ernst zu nehmen – da ist man sich inzwischen einig. Carte Blanche von Claude Prélo, Präsident der Académie Romande (Foto: zVg)

24. Juli 2015

«Künstler können stolz sein auf ihre Genossenschaft SUISA»

Am Tag vor der Generalversammlung 2015 haben in Freiburg Sitzungen des Vorstands der SUISA stattgefunden. Besprochen wurden unter anderem die Berichte der Revisionsstelle, Verteilungsreglements-änderungen, Geschäfte betreffend die FONDATION SUISA und Details bezüglich der GV. Monika Kaelin wurde aufgrund der Amtszeitbeschränkung nach 16-jähriger Tätigkeit im SUISA-Vorstand verabschiedet. (Foto: Günter Bolzern)

NEWS

26. August 2015

Musikschaffende Schweiz suchen Head of Office

Der Verein Musikschaffende Schweiz richtet ihre Geschäftsstelle neu aus und sucht deshalb per November oder nach Vereinbarung einen Head of Office (80 bis 100%).

05. August 2015

Filmmusikpreis 2015 der FONDATION SUISA für Peter Scherer

Peter Scherer gewinnt den Filmmusikpreis der FONDATION SUISA. Der Zürcher Komponist und Arrangeur wird für seine Musik zum Film «Dark Star – HR Gigers Welt» von Regisseurin Belinda Sallin ausgezeichnet. Der mit CHF 25'000.- dotierte Preis wird 2015 zum ersten Mal in der Kategorie «Dokumentarfilm» vergeben.

AGENDA

10 09
-
13 09
Kategorie: Ausgewählte Events
24 09
Kategorie: Kurse rund um das Musikbusiness
25 09
Kategorie: Ausgewählte Events
28 09
Kategorie: Tagungen
29 09
Kategorie: SUISAintern
FONDATION SUISA

Informiert bleiben

SUISAblog

Newsletter

Mehr von der SUISA

FONDATION SUISA